Gestalten Sie den Demokratie-Tag mit!

Gestalten Sie den Demokratie-Tag mit!

Mitwirken
Sie wollen sich beim Demokratie-Tag engagieren und im Programm mitwirken? Als Aussteller:in oder Referent:in können Sie den Demokratie-Tag aktiv mitgestalten.

Die Vielfalt, die Offenheit und die Gestaltungsräume der Demokratie sollen sich auch im Programm des Demokratie-Tags widerspiegeln. Die Veranstaltung bietet Organisationen und Projekten die Möglichkeit, sich mit ihren Themen und Angeboten aktiv in die Veranstaltung einzubringen und sich zu präsentieren. Ziel ist es, mit möglichst abwechslungsreichen Angeboten ein interessantes und anregendes Programm für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bieten. Insbesondere sollen so gezielt auch Jugendliche mit altersgerechten Angeboten angesprochen werden. Besondere Angebote richten sich an Erwachsene und Berufstätige.

Herzlich laden wir Sie ein, den Demokratie-Tag mitzugestalten!

Informationen rund um Programmangebote
  • Kosten / Honorar

    Die gemeinschaftliche Gestaltung des Demokratie-Tags liegt im gemeinsamen Interesse der Veranstalter. Daher bieten wir keine Honorare für die Programmangebote an.

  • Zeitlicher Rahmen

    Die Workshops werden von uns abhängig von Zeitrahmen und Inhalt des Programmangebots jeweils einer der Workshop-Phasen zugeordnet. 2022 waren dies folgende Zeiten:

    • 10:45 – 12:15 Uhr
    • 13:00 – 14:15 Uhr
    • 14:30 – 16:00 Uhr

    Die Zeitfenster 2023 sind noch in Abstimmung.

  • Raumausstattung

    In allen Räumen kann WLAN genutzt werden. Die Zugangsdaten finden Sie in den Veranstaltungs­räumen. Falls Sie im Rahmen Ihrer Präsentation Webseiten zeigen wollen, beachten Sie bitte, dass im WLAN ggf. Seiten mit potenziell rechtswidrigen Inhalten anhand von Schlagwörtern gesperrt sind – das kann durchaus auch Seiten betreffen, die über die rechtswidrigen Inhalte aufklären!

    In den Workshop­räumen stehen Laptops mit Beamer und der Möglichkeit zur Tonwiedergabe, Moderationsmaterial sowie ein bis zwei Pinnwände und ein Flipchart zur Verfügung. Ansprech­personen in jedem Raum helfen Ihnen gerne bei der Bedienung der Geräte und achten auf den zeitlichen Ablauf der Angebote.

  • Vor und während des Programmpunkts

    Bitte kommen Sie mit den anderen Mitwirkenden mindestens 15 Minuten vor Beginn Ihres Programm­angebots zu Ihrem Raum, damit alles vorbereitet werden kann. Präsentationen, Filme etc. bringen Sie bitte auf einem USB-Stick mit.

    Ansprechpersonen in jedem Raum helfen Ihnen gerne bei der Bedienung der Geräte und achten auf den zeitlichen Ablauf der Angebote.

Informationen und häufige Fragen rund um die Ausstellung
  • Kosten

    Die Mitwirkung an der Ausstellung ist kostenfrei.

  • Standgestaltung

    Die Veranstalter wünschen sich, dass die Ausstellungs­stände möglichst attraktiv gestaltet sind und vor allem die jugendlichen und erwachsenen Besucher zum Mitmachen einladen. Nach Möglichkeit sollte es an jedem Stand für die Teilnehmer die Möglichkeit geben, aktiv etwas zu tun.

  • Standgrößen

    Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten stehen drei Standgrößen zur Auswahl. Ziel ist es, möglichst vielen Organisationen die Chance zu geben, sich in der Ausstellung zu präsentieren. Die Veranstalter behalten sich vor, eine kleinere als die angemeldete Standfläche zur Verfügung zu stellen. Wir informieren Sie mit der Bestätigung Ihrer Standanmeldung, welche Standgröße Ihnen zur Verfügung steht.

    Kleiner Stand

    • Breite 1 m
    • Tiefe 2 m
    • Standmaterial: Plakat oder Roll-Up mit einem Stehtisch
    • Vorgesehen für kleine Organisationen, Schulen

    Mittelgroßer Stand

    • Breite 2 m
    • Tiefe 2 m
    • Standmaterial: Eine Pinnwand mit einem Tisch und zwei Stühlen
    • Vorgesehen für Unterstützer, mittelgroße Organisationen

    Großer Stand

    • Breite 4 m
    • Tiefe 2 m
    • Standmaterial: Messehintergrund oder zwei Pinnwände, zwei Tische, drei Stühle
    • Vorgesehen für Veranstalter, Partner, Medienpartner

    WLAN, Strom

    • Kostenlos möglich, wenn bei der Standanmeldung bestellt.

     

  • Standausstattung

    Je nach ausgewählter Standgröße stehen die angegebenen Materialien für Sie bereit. Alle weiteren Stand­materialien müssen Sie mitbringen. Jeder Stand muss nach hinten durch Aufsteller oder eine Pinnwand abgegrenzt werden. Projektionen sind aufgrund der räumlichen Gegeben­heiten nur nach Absprache und mit eigener Technik möglich. Wir weisen darauf hin, dass die im Veranstaltung­sort verwendeten Pinnwände, Roll-Ups etc. der Brandschutz­klasse B1 nach DIN 4102-1 („schwer entflammbar") entsprechen müssen.

  • Standaufbau und Standabbau

    Standaufbau:

    Bitte beachten Sie: Alle Ausstellungsstände befinden sich im Jahr 2023 in der Veranstaltungshalle kING. Sie können dort nur am Donnerstag, den 12.10., ab 07:15 Uhr aufbauen. Wir bitten darum, den Aufbau bis spätestens 09:30 Uhr abzuschließen.

    Vor Ort sind alle Stände ausgeschildert. Bitte beachten Sie beim Aufbau die für Ihre Organisation eingeplante Standgröße.

    Bitte melden Sie sich telefonisch unter der 06132 42207 - 51 (die Rufnummer wird auf die Handys des Organisationsteams weitergeleitet) oder am Infopoint, falls Sie vor Ort ein Anliegen haben. Es werden auch tagsüber ausreichend Hilfskräfte vor Ort sein, die bei Fragen gerne weiterhelfen.

    Standabbau:

    Einige Programm­angebote finden in den Ausstellungsbereichen statt, andere im WBZ und auf dem Fridtjof-Nansen-Platz, deshalb ist ein Standabbau nur nach Ende der Veranstaltung – nach 16:00 Uhr – möglich.

     

  • Standplatzierung und Standplan

    Einen Standplan, auf dem Sie sehen, wo Ihr Stand platziert ist, finden Sie ab Ende September hier.

  • Check-In der Stand­betreuenden

    Bitte melden Sie sich beim Check-In Pavillon auf dem Fridtjof-Nansen-Platz, wenn möglich mit Ihrem QR-Code aus der Anmeldebestätigung. Sie erhalten dort Einlass­bändchen, das Sie als Teilnehmende des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz ausweist.

    Sollten Sie mit einer Gruppe anreisen, die den Stand währen des Tages betreut, bitten wir Sie als Standverantwortliche alleine zum Check-In und zur Abholung der Einlass­bändchen und weiteren Materials.

    Die Teilnahme am Demokratie-Tag 2022 ist kostenfrei.

  • Technische Hinweise / Internet

    Die Ausstellung des 18. Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz findet im Gebäude der kING statt. In den beiden vergangenen Jahren eingerichtete Online-Stände auf der Webseite des Demokratie-Tags sollen bleiben bestehen, sind aber möglicherweise durch die Umstellung der Homepage einige Zeit nicht erreichbar. Schreiben Sie uns, wenn Sie dies nicht mehr wünschen.

    Vor Ort steht ein Internet­zugang per WLAN zur Verfügung. Die Zugangsdaten finden Sie in den Veranstaltungsräumen. Falls Sie im Rahmen Ihrer Präsentation Webseiten zeigen wollen, beachten Sie bitte, dass im WLAN ggf. Seiten mit potenziell rechtswidrigen Inhalten anhand von Schlagwörtern gesperrt sind – das kann durchaus auch Seiten betreffen, die über rechtswidrige Inhalte aufklären!

    Bitte beachten Sie beim Bedarf von Strom­anschlüssen, dass jeder Ausstellende sich bitte selbst geprüfte Mehrfach­stecker mitbringen sollte. Diese sind nicht in ausreichender Zahl für alle Aussteller vorhanden.

  • Anlieferung, Ein- und Ausladen

    Fahrzeuge (Höhe bis 2 m):

    Die Anlieferung zur Ausstellung in der kING erfolgt über die Tiefgarage „Fridtjof-Nansen-Platz“ (direkt unter dem Veranstaltungs­gebäude), die Zufahrt erfolgt über die Untere Sohlstraße. Je Ausstellungsstand ist das Parken für ein Fahrzeug kostenfrei. Reichen Sie uns bitte Ihre Park-Quittungen ein. Dies gilt auch für das Parken im Parkhaus „Neue Mitte“. Wenn Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen, müssen weitere Fahrzeuge regulär mit Parkticket einfahren und die Parkgebühren an den Automaten zahlen. Von der Tiefgarage ist ein barrierefreier Zugang mit Aufzug auf dem Fridtjof-Nansen-Platz zu beiden Gebäuden möglich.

    Die Anlieferung zur Ausstellung in der kING über den oberen Fridtjof-Nansen-Platz ist derzeit wegen der Baustelle der Stadtverwaltung nicht möglich. Fahrzeuge müssen in der Tiefgarage entladen und mit dem Aufzug zum Stand transportiert werden. Der Aufzug ist zwischen 7:15 und 8:45 Uhr benutzbar. Für Anlieferungen nach 8:45 Uhr bitten wir Sie den Aufzug auf dem Fridtjof-Nansen-Platz zu nutzen oder eine Person aus dem Orga-Team zu kontaktieren.

    Fahrzeuge (Höhe über 2m):

    Die Anlieferung zur Ausstellung ist über die Haltebucht in der Binger Straße möglich. Der Haltestreifen wird am 12.10. für Aussteller des Demokratie-Tags ausschließlich zum Be- und Entladen freigehalten. Die Fahrzeuge müssen nach dem Ausladen möglichst schnell diesen Bereich wieder verlassen und umliegend parken. Sollten keine Parkplätze verfügbar sein, können Transporter auf dem Parkplatz am Freibad (Zufahrt über Straße „Im Blumengarten“, ca. 1,2 km) parken.

  • Rundgänge durch die Ausstellung

    Im Laufe des Vormittags wird der Minister des Innern und für Sport, Herr Michael Ebling die Ausstellung besuchen. Wissenschafts- und Gesundheitsminister Clemens Hoch, die Staats­sekretärin des Ministeriums für Bildung, Frau Bettina Brück, und der Staats­sekretär des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Herr Janosch Littig werden ebenfalls Gast des Demokratie-Tags sein. Rundgänge beginnen ab ca. 10:40 Uhr. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus Zeitgründen ggf. nicht alle Stände besucht werden können.

  • Besuche der Abend­veranstaltungen

    Zu einzelnen Abend­veranstaltungen der „Langen Nacht der Demokratie“ in zehn Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz haben sich vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Herr Minister Alexander Schweitzer und Staats­sekretär Herr Fedor Ruhose angekündigt. Auch über ihre Teilnahme freuen wir uns besonders.

  • Materialanlieferung und -abholung per Paketdienst oder Spedition

    Materialanlieferungen per Paketdienst oder Spedition sind am Dienstag und Mittwoch möglich. Bitte nutzen Sie für die Sendungen folgende Adresse:

    WBZ Ingelheim
    Demokratie-Tag / Frau Fetzer
    Fridtjof-Nansen-Platz 3
    55218 Ingelheim

    Bitte beschriften Sie die Pakete gut sichtbar mit Ihrer Standnummer!

    Übriges Material muss am Veranstaltungstag bis 20 Uhr abgeholt werden, da am Folgetag bereits die nächste Veranstaltung in den Räumlichkeiten stattfindet. Wir empfehlen die Beauftragung einer Abholung per Express- oder Kurierdienst im Zeitfenster 17 bis 20 Uhr. Bitte stellen Sie sicher, dass das Material pünktlich verpackt und ausreichend frankiert am Infopoint zur Abholung bereitsteht. Wir behalten uns vor, Material, das um 20 Uhr noch nicht abgeholt wurde, am nächsten Tag kostenpflichtig zu entsorgen.

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