Informationen und häufige Fragen

Hier finden Sie wichtige Informationen und Antworten zu häufigen Fragen rund um die Teilnahme am Demokratie-Tag:

Allgemein
  • Veranstaltungsort Ingelheim

    26. September 2024, 10.00 - 16.00 Uhr: Bühnenprogramm in der kING Kultur-und Kongresshalle in Ingelheim (Fridtjof-Nansen-Platz 3-5, 55218 Ingelheim), Workshop-Angebote im Weiterbildungszentrum (WBZ) sowie in der kING, Ausstellung in der kING.

    Einen Raum- und Ausstellungsplan finden Sie hier

    Verschiedene Veranstaltungen begleiten den Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz, z. B. in Altenkirchen, Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen und Mainz. Zusätzlich findet (am 26. teilweise und) am 27. September abends 2024 die 'Lange Nacht der Demokratie' in sieben Volkshochschulen des Landes Rheinland-Pfalz statt.

    Eine Teilnahme in Ingelheim ist leider nicht mehr möglich. Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wir bedanken uns für Ihr großes Interesse.

    Eine Teilnahme am Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz wird nicht als Besuch bei außerschulischen Partern im Rahmen verpflichtender schuleigener Demokratietage gemäß dem Lehrplan für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz anerkannt.


    Andere Veranstaltungsorte
    Die Satellitenveranstaltungen werden ebenso wie die „Lange Nacht der Demokratie“ von Partnerinnen und Partnern vor Ort organisiert, hier gelten ggf. andere Bedingungen. Informationen finden Sie hier:

    Zu den Veranstaltungsorten

     

  • Anfahrt

    Anfahrt Ingelheim mit dem Auto:
    A 60, Ausfahrt Ingelheim-Ost (aus Richtung Mainz) bzw. Ingelheim-West (in Richtung Mainz), Ausschilderung Richtung Ingelheim, dann Parkleitsystem folgen (s. Parken)

    Anfahrt Ingelheim mit Bus und Bahn:

    Die Anreise mit der Bahn ist unproblematisch zum Bahnhof Ingelheim möglich. Von dort zum kING sind es 450 m Fußweg, also ca. 5 Min. Bitte folgen Sie der Ausstellung zum Kongresszentrum kING.

  • Parken

    Autos
    Für Autos stehen Stellplätze in ausreichender Anzahl in umliegenden Parkhäusern zur Verfügung. Am nächsten liegen die Parkhäuser „Neue Mitte“ und „Rathaus/WBZ/kING“. Bitte achten Sie auf das Parkplatzleitsystem der Stadt Ingelheim!

    Die Parkgebühren müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst getragen werden:

    • 1. Std. entgeltfrei
    • je weitere ½ Std. 0,50 €
    • ab der 5. Stunde je ½ Stunde 1,00 €

    Busse
    Busse können auf dem Parkplatz am Freibad (Zufahrt über Straße „Im Blumengarten“, ca. 1,2 km) parken. Zum Ein- und Aussteigen können Busse gerne in den Haltebuchten/Bushaltestellen am „Fridtjof-Nansen-Platz/Gartenfeldstraße“ halten.

  • Check-In vor Ort

    Am Check-In können Sie sich ab 9:00 Uhr anmelden. Bitte seien Sie frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn vor Ort, damit der Ablauf möglichst reibungslos verläuft.

    Für den Check-In wird der QR-Code benötigt, den Sie nach der Anmeldung zur Veranstaltung per Mail erhalten haben. Im Anschluss erfolgt die Ausgabe von Einlassbändchen. Diese Bändchen müssen sowohl am Eingang der kING als auch beim Betreten des WBZ vorgezeigt werden.

    Den Check-In Ablauf für Gruppen finden Gruppenverantwortliche unter den Infos für Gruppen weiter unten auf dieser Seite.

    In der kING Kultur-und Kongresshalle wird eine kostenlose Garderobe (unbewacht) zur Verfügung stehen.

    Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen vor Ort an den Infopoint oder an das Organisationsteam.

  • Verpflegung und Getränke

    Wie in den Vorjahren können wir das Angebot aufrecht erhalten, Mitwirkende und Teilnehmende vor Ort mit Wasser und Apfelsaftschorle in Glasflaschen zu versorgen. Wir bitten darum, diese Getränke nur am Veranstaltungsort zu sich zu nehmen und die Pfandflaschen an unseren Ständen zurückzugeben. Dieses Angebot ist kostenfrei.

    Ein Mittagsimbiss wird von verschiedenen Essensanbietern auf dem Platz zwischen kING und WBZ angeboten. Hier wählt Ihr/ wählen Sie nach eigenen Wünschen aus und zahlen selbst. Vegetarische und vegane Optionen sind verfügbar; bei anderen Unverträglichkeiten bitten wir darum, für die eigene Verpflegung zu sorgen.

    Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, sich selbst mit mitgebrachten Speisen und Getränken zu versorgen.



Lehrkräfte
  • Reisekostenerstattung

    Für die Teilnahme der Angebote vor Ort am Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz besteht für Lehrkräfte an rheinland-pfälzischen Schulen Anspruch auf Reisekostenvergütung von Seiten des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz.

    Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung erklären Sie gemäß §3 Abs.1 Satz 3 2. HS LRKG Ihr Einverständnis zu einer Reisekostenvergütung pro gefahrenem Kilometer in Höhe von 0,18 € bzw. Erstattung der tatsächlichen Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Entsprechende Belege sind innerhalb von drei Wochen beim Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung einzureichen. Zur Beantragung der Fahrtkosten nutzen Sie bitte das Formular des Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung unter www.ilf-mainz.de.


  • Anerkennung als Fortbildung

    Der 19. Demokratie-Tag ist als Fortbildungsveranstaltung des Landes Rheinland-Pfalz für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten anerkannt. Dienstbefreiung kann beantragt werden.

    ILF-Nr.: 24i405001

Erwachsene
  • Reisekostenerstattung

    Allen erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Angeboten vor Ort des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz, die nicht als Lehrkräfte an rheinland-pfälzischen Schulen beschäftigt sind, können leider keine Reisekosten erstattet werden. Diese Regelung gilt auch für alle erwachsenen Mitwirkenden am Programm des Demokratie-Tags.

  • Anerkennung als Fortbildung

    Der 19. Demokratie-Tag ist als Fortbildungsveranstaltung des Landes Rheinland-Pfalz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der freien und öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe anerkannt. Dienstbefreiung kann beantragt werden.

    ILF-Nr.: 24i405001

  • Bitte um Freistellung Arbeitnehmer

    Alle engagierten Erwachsenen, die am Demokratie-Tag vor Ort teilnehmen möchten und nicht in der Schule oder bei freien und öffentlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, können ihren Arbeitgeber bitten, ihnen die Teilnahme am Demokratie-Tag zu ermöglichen.

    Hier können Sie das Anschreiben zur Befreiung herunterladen, bzw. finden Sie den entsprechenden Link auch im Anmeldeformular.

    Download Anschreiben zur Befreiung (PDF, 0,7 MB)

Jugendliche
  • Reisekostenerstattung

    Die Fahrtkosten für jugendliche Teilnehmende und jugendliche Mitwirkende werden von den Veranstaltern des Demokratie-Tags im Nachhinein erstattet. Das Reisekostenformular kann hier heruntergeladen werden.

    Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden ausschließlich die tatsächlich entstandenen Kosten nach Vorlage der Originalbelege erstattet. Bei Fahrten mit der Bahn können ausschließlich die Kosten für Fahrten mit Zügen des Regionalverkehrs (keine IC-/EC-/ICE-Zuschläge) erstattet werden. Sparangebote sind zu nutzen. Fahrten mit dem Deutschlandticket können nicht erstattet werden.

    Wenn Jugendliche (in Begleitung von Erwachsenen) mit Autos anreisen, werden die Fahrtkosten pro Fahrzeug je gefahrenem Kilometer in Höhe von 0,18 € erstattet. Es werden nur die Kosten für Fahrten innerhalb von Rheinland-Pfalz erstattet.

    Download Antrag Reisekosten­erstattung (PDF, 0,4 MB)

  • Freistellung von der Schule

    Wenn Du am Demokratie-Tag teilnehmen möchtest, benötigst Du eine Freistellung von Deiner Schule. Hier kannst Du Freistellung herunterladen. Nach Deiner Anmeldung beim Demokratie-Tag erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Deine Anmeldebestätigung und das Freistellungs-Schreiben legst Du Deiner Schulleitung vor.

    Download Freistellungs-Bitte (PDF, 0,8 MB)

  • Eltern-Einverständnis

    Unter 18-Jährige müssen bei der Anmeldung über die Webseite die unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern hochladen.

    Download Einverständnis-Erklärung (PDF, 0,6 MB)

Teilnahme als Gruppe
  • Anmeldung der Gruppen / -Teilnehmenden

    Die Anmeldung von Gruppen wird von Lehrkräften oder einem Gruppen­verantwortlichen übernommen. Im Anmeldeformular und hier steht Ihnen ein Excel-Dokument zum Download bereit, um Gruppen­teilnehmende einzutragen. Diese Teilnehmendenliste senden Sie nach erfolgtem Absenden des Anmelderformulars per Mail an info@demokratietag-rlp.de.

    Die Auswahl der Gruppen erfolgt durch die Veranstalter nach Verfügbarkeit von Plätzen. Die Anmeldebestätigung stellt noch keine Teilnahmebestätigung dar. Sie erfolgt separat.

    Unter 18-Jährige müssen bei der Anmeldung über die Webseite die unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern hochladen.

    Download Gruppenteilnehmende (EXCEL, 0,1 MB)

    Download Einverständnis-Erklärung (PDF, 0,6 MB)

  • Reisekostenerstattung

    Die Fahrtkosten für Gruppen, die vor Ort am Angebot des Demokratie-Tags teilnehmen, werden von den Veranstaltern des Demokratie-Tags im Nachhinein erstattet. Das Reisekostenformular können Sie unter dem untenstehenden Link herunterladen oder erhalten es am Veranstaltungstag bei der Anmeldung.

    Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden ausschließlich die tatsächlich entstandenen Kosten nach Vorlage der Originalbelege erstattet. Bei Fahrten mit der Bahn können ausschließlich die Kosten für Fahrten mit Zügen des Regionalverkehrs (keine IC-/EC-/ICE-Zuschläge) erstattet werden. Wenn möglich, sind Gruppentickets und/oder Sparangebote zu nutzen.

    Fahrten mit dem Deutschlandticket können nicht erstattet werden.

    Wenn Jugendliche in Begleitung von Lehrkräften oder Begleitpersonen mit Autos anreisen, werden die Fahrtkosten pro Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer in Höhe von 0,18 € erstattet.

    Wenn Sie mit Ihrer Gruppe gemeinsam in einem Klein- oder Reisebus anreisen möchten, nehmen Sie unbedingt vor der Veranstaltung Kontakt mit dem Organisationsbüro des Demokratie-Tags auf:

    Telefon: 06132 – 42207-50/-51
    E-Mail: info@demokratietag-rlp.de

    Eine Erstattung dieser Kosten ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Es werden nur die Kosten für Fahrten innerhalb von Rheinland-Pfalz erstattet.

    Download Antrag Reisekosten­erstattung (PDF, 0,4 MB)

  • Freistellung von der Schule

    Für die Schülerinnen und Schüler Ihrer Gruppe, die eine Freistellung von ihrer Schule benötigen, finden Sie hier die Freistellungsbitte) für ihre Schulleitung zum Herunterladen. Das Schreiben können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Anmelde­bestätigung ihrer Schulleitung vorlegen.

    Download Freistellungs-Bitte (PDF, 0,8 MB)

  • Eltern-Einverständnis

    Unter 18-jährige Einzel­teilnehmende müssen bei der notwendigen individuellen Anmeldung über die Webseite die unterschriebene Einverständnis­erklärung der Eltern hochladen.

    Download Einverständnis-Erklärung (PDF, 0,6 MB)

  • Check-In für Gruppen vor Ort

    Bitte kommen Sie als Gruppenverantwortlicher alleine zum Check-In für Gruppen (Anmeldung) und bringen Sie Folgendes mit:

    • Anmeldebestätigung für Gruppen mit Ihrem QR-Code
    • Teilnahmebestätigung
    • Die unterschriebenen Einverständniserklärungen der Eltern, sofern Sie diese nicht vorab bereits per E-Mail an info@demokratietag-rlp.de geschickt haben.

    Am Check-In erhalten Sie dann Einlass­bändchen für Ihre Gruppe und weiteres Material.

    Am Check-In können Sie sich ab 9:00 Uhr anmelden. Bitte seien Sie frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn vor Ort, damit der Ablauf möglichst reibungslos verläuft.

    Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen vor Ort an den Infopoint oder an das Organisationsteam.

  • Aufsichtspflicht

    Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht über die Mitglieder Ihrer Gruppe während des Demokratie-Tags weiter bei Ihnen liegt. Bitte fühlen Sie sich als Gruppen­­betreuende für Ihre Gruppen­­mitglieder verantwortlich.

Informationen und häufige Fragen rund um die Ausstellung
  • Kosten

    Die Mitwirkung an der Ausstellung ist kostenfrei.

  • Standgestaltung

    Die Veranstalter wünschen sich, dass die Ausstellungs­stände möglichst attraktiv gestaltet sind und vor allem die jugendlichen und erwachsenen Besucher zum Mitmachen einladen. Nach Möglichkeit sollte es an jedem Stand für die Teilnehmer die Möglichkeit geben, aktiv etwas zu tun.

  • Standgrößen

    Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten stehen drei Standgrößen zur Auswahl. Ziel ist es, möglichst vielen Organisationen die Chance zu geben, sich in der Ausstellung zu präsentieren. Die Stände haben in der Regel eine Tiefe von ca. 2 Metern und stehen in drei unterschiedlichen Breiten zur Verfügung. Die Veranstalter behalten sich vor, eine kleinere als die angemeldete Standfläche zur Verfügung zu stellen. Wir informieren Sie mit der Bestätigung Ihrer Standanmeldung, welche Standgröße Ihnen zur Verfügung steht.

    Kleiner Stand

    • Breite 1 m
    • Standmaterial: Plakat oder Roll-Up mit einem Stehtisch
    • Vorgesehen für kleine Organisationen, Schulen

    Mittelgroßer Stand

    • Breite 2 m
    • Standmaterial: Eine Moderationswand mit einem Tisch und zwei Stühlen
    • Vorgesehen für Unterstützer, mittelgroße Organisationen

    Großer Stand

    • Breite 4 m
    • Standmaterial: Messehintergrund oder eine Moderationswand, zwei Tische, drei Stühle, bei Bedarf ein Stehtisch
    • Vorgesehen für Veranstalter, Partner, Medienpartner

    W-LAN, Strom

    • Kostenlos möglich, wenn bei der Standanmeldung bestellt.

     

  • Standausstattung

    Je nach ausgewählter Standgröße stehen die angegebenen Materialien für Sie bereit. Alle weiteren Stand­materialien müssen Sie mitbringen. Jeder Stand muss nach hinten durch Aufsteller oder eine Moderationswand abgegrenzt werden. Projektionen sind aufgrund der räumlichen Gegeben­heiten nur nach Absprache und mit eigener Technik möglich. Wir weisen darauf hin, dass die im Veranstaltung­sort verwendeten Moderationswände, Roll-Ups etc. der Brandschutz­klasse B1 nach DIN 4102-1 („schwer entflammbar") entsprechen müssen.

  • Standaufbau und Standabbau

    Standaufbau:

    Bitte beachten Sie: Alle Ausstellungsstände befinden sich im Jahr 2024 erneut in der Veranstaltungshalle kING. Sie können dort nur am Donnerstag, den 26.09., ab 07:15 Uhr aufbauen. Wir bitten darum, den Aufbau bis spätestens 09:30 Uhr abzuschließen.

    Vor Ort sind alle Stände ausgeschildert. Bitte beachten Sie beim Aufbau die für Ihre Organisation eingeplante Standgröße.

    Falls Sie vor Ort ein Anliegen haben, wenden Sie sich gerne an die Kolleginnen und Kollegen an den Info-Points in der kING oder im WBZ. Es werden auch tagsüber ausreichend Hilfskräfte vor Ort sein, die bei Fragen gerne weiterhelfen.

    Standabbau:

    Einige Programm­angebote finden in den Ausstellungsbereichen statt, andere im WBZ und auf dem Fridtjof-Nansen-Platz, deshalb ist ein Standabbau nur nach Ende der Veranstaltung – nach 16:00 Uhr – möglich.

     

  • Standplatzierung und Standplan

    Einen Standplan, auf dem Sie sehen, wo Ihr Stand platziert ist, finden Sie hier .

  • Check-In der Stand­betreuenden

    Bitte melden Sie sich beim Check-In Pavillon auf dem Fridtjof-Nansen-Platz mit Ihrem QR-Code aus der Teilnahmebestätigung. Sie erhalten dort Einlass­bändchen, welches Sie als Teilnehmende des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz ausweist.

    Sollten Sie mit einer Gruppe anreisen, die den Stand währen des Tages betreut, bitten wir Sie als Standverantwortliche alleine zum Check-In und zur Abholung der Einlass­bändchen und weiteren Materials.

    Die Teilnahme am Demokratie-Tag 2024 ist kostenfrei.

  • Technische Hinweise / Internet

    Die Ausstellung des 19. Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz findet im Gebäude der kING statt. 

    Vor Ort steht ein Internet­zugang per W-LAN zur Verfügung. Die Zugangsdaten finden Sie in den Veranstaltungsräumen. Falls Sie im Rahmen Ihrer Präsentation Webseiten zeigen wollen, beachten Sie bitte, dass im W-LAN ggf. Seiten mit potenziell rechtswidrigen Inhalten anhand von Schlagwörtern gesperrt sind – das kann durchaus auch Seiten betreffen, die über rechtswidrige Inhalte aufklären!

    Bitte beachten Sie beim Bedarf von Strom­anschlüssen, dass jeder Ausstellende sich bitte selbst geprüfte Mehrfach­stecker mitbringen sollte. Diese sind nicht in ausreichender Zahl für alle Ausstellenden vorhanden.

  • Anlieferung, Ein- und Ausladen

    Fahrzeuge (Höhe bis 2 m):

    Die Anlieferung zur Ausstellung in der kING erfolgt über die Tiefgarage „Fridtjof-Nansen-Platz“ (direkt unter dem Veranstaltungs­gebäude), die Zufahrt erfolgt über die Untere Sohlstraße. Je Ausstellungsstand ist das Parken für ein Fahrzeug kostenfrei. Reichen Sie uns bitte Ihre Park-Quittungen im Original ein. Dies gilt auch für das Parken im Parkhaus „Neue Mitte“. Wenn Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen, können wir diese Parkgebühren leider nicht übernehmen. Von der Tiefgarage ist ein barrierefreier Zugang mit Aufzug auf dem Fridtjof-Nansen-Platz zu beiden Gebäuden möglich.

    Die Anlieferung zur Ausstellung in der kING über den oberen Fridtjof-Nansen-Platz ist derzeit wegen der Baustelle der Stadtverwaltung nicht möglich. Fahrzeuge müssen in der Tiefgarage entladen und mit dem Aufzug zum Stand transportiert werden. Der Aufzug ist zwischen 7:15 und 8:45 Uhr benutzbar. Für Anlieferungen nach 8:45 Uhr bitten wir Sie den Aufzug auf dem Fridtjof-Nansen-Platz zu nutzen oder eine Person aus dem Orga-Team zu kontaktieren.

    Fahrzeuge (Höhe über 2m):

    Die Anlieferung zur Ausstellung ist über die Haltebucht in der Binger Straße möglich. Der Haltestreifen wird am 26.09. für Ausstellende des Demokratie-Tags ausschließlich zum Be- und Entladen freigehalten. Die Fahrzeuge müssen nach dem Ausladen möglichst schnell diesen Bereich wieder verlassen und umliegend parken. Sollten keine Parkplätze verfügbar sein, können Transporter auf dem Parkplatz am Freibad (Zufahrt über Straße „Im Blumengarten“, ca. 1,2 km) parken.

  • Rundgänge durch die Ausstellung

    Im Laufe des Vormittags werden verschiedene Vertreter:innen aus Staatskanzlei, Landtag und den Ministerien einen Rundgang durch die Ausstellung des 19. Demokratie-Tags vornehmen. Dabei werden sie mit Ausstellenden verschiedener Stände das Gespräch suchen und nach Wunsch für Fotos zur Verfügung stehen. Die Vizepräsidentin des Landtags Kathrin Anklam-Trapp, die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, der Innenminister Michael Ebling sowie weitere Vertreter:innen der mitveranstaltendenen Ministerien haben ihr Kommen zugesagt, worüber wir uns sehr freuen. Rundgänge beginnen vorausichtlich ab ca. 10:50 Uhr. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus Zeitgründen ggf. nicht alle Stände besucht werden können.

  • Besuche der Abend­veranstaltungen

    Auch einzelne Abend­veranstaltungen der „Langen Nacht der Demokratie“ in sieben Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz werden durch Vertreter:innen aus dem Landtag und verschiedener Ministerien besucht. Auch über ihre Teilnahme freuen wir uns besonders.

    Die Abendverantaltungen am 26. und 27. September 2024 finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Veranstaltungsorte. Eine Anmeldung über die Seite des Demokratie-Tags ist hierzu nicht erforderlich. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und können meistens ohne Anmeldung besucht werden.

  • Materialanlieferung und -abholung per Paketdienst oder Spedition

    Materialanlieferungen per Paketdienst oder Spedition sind am Dienstag und Mittwoch möglich. Bitte nutzen Sie für die Sendungen folgende Adresse:

    WBZ Ingelheim
    Demokratie-Tag / Frau Fetzer
    Fridtjof-Nansen-Platz 3
    55218 Ingelheim

    Bitte beschriften Sie die Pakete gut sichtbar mit Ihrer Standnummer!

    Übriges Material muss am Veranstaltungstag bis 18 Uhr an der Rezeption im WBZ abgeholt werden, da am Folgetag bereits die nächste Veranstaltung in den Räumlichkeiten stattfindet. Wir empfehlen die Beauftragung einer Abholung per Express- oder Kurierdienst im Zeitfenster 17 bis 18 Uhr. Bitte stellen Sie sicher, dass das Material pünktlich verpackt und ausreichend frankiert an der Rezeption im WBZ zur Abholung bereitsteht. Wir behalten uns vor, Material, das nach 18 Uhr noch nicht abgeholt wurde, am nächsten Tag kostenpflichtig zu entsorgen.

Informationen rund um Programmangebote
  • Kosten / Honorar

    Die gemeinschaftliche Gestaltung des Demokratie-Tags liegt im gemeinsamen Interesse der Veranstalter. Daher bieten wir keine Honorare für die Programmangebote an.

  • Zeitlicher Rahmen

    Die Workshops werden von uns abhängig von Zeitrahmen und Inhalt des Programmangebots jeweils einer der Workshop-Phasen zugeordnet zu folgende Zeiten:

    • 11:05 – 12:35 Uhr (Workshopphase I)
    • 13:15 – 14:15 Uhr (Workshopphase II)
    • 14:30 – 16:00 Uhr (Workshopphase III)

    Einen Raumplan finden Sie hier 

     

  • Raumausstattung

    In allen Räumen kann W-LAN genutzt werden. Die Zugangsdaten finden Sie in den Veranstaltungs­räumen. Falls Sie im Rahmen Ihrer Präsentation Webseiten zeigen wollen, beachten Sie bitte, dass im WLAN ggf. Seiten mit potenziell rechtswidrigen Inhalten anhand von Schlagwörtern gesperrt sind – das kann durchaus auch Seiten betreffen, die über die rechtswidrigen Inhalte aufklären!

    In den Workshop­räumen stehen Laptops mit Beamer und der Möglichkeit zur Tonwiedergabe, Moderationsmaterial sowie ein bis zwei Moderationswände und ein Flipchart zur Verfügung. Ansprech­personen in jedem Raum helfen Ihnen gerne bei der Bedienung der Geräte und achten auf den zeitlichen Ablauf der Angebote.

  • Vor und während des Programmpunkts

    Bitte kommen Sie mit den anderen Mitwirkenden mindestens 15 Minuten vor Beginn Ihres Programm­angebots zu Ihrem Raum, damit alles vorbereitet werden kann. Präsentationen, Filme etc. bringen Sie bitte auf einem USB-Stick mit.

    Ansprechpersonen in jedem Raum helfen Ihnen gerne bei der Bedienung der Geräte und achten auf den zeitlichen Ablauf der Angebote.

  • Datenschutz

    Grundsätze der Datenverarbeitung bei der WBZ Ingelheim gGmbH:

    Um unsere Informationspflicht nach den Art. 12 ff. der Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) zu erfüllen, stellen wir Ihnen gerne unsere Informationen zum Datenschutz dar. Wir beziehen uns auf die Datenschutzhinweise der WBZ Ingelheim gGmbH, die Sie hier einsehen können.

    Ergänzend finden Sie unten stehend die Erklärungen zum Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz.  

    Downloads:

    Allgemeine Hinweise zu Foto- und Filmaufnahmen Demokratie-Tag RLP

    Informationen gemäß Artikel 12 bis 14 DSGVO
    Einverständniserklärung Bild- und Tonrechte Erziehungsberechtigte 2024 (PDF)

Seite teilen