05.10.2023
Satelliten-Veranstaltung in Altenkirchen

Wie auch im letzten Jahr beteiligt sich die Evangelische Akademie für Land und Jugend am 18. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz.

Altenkirchen

Auf einen Blick

Wann

05.10.2023, 8:15 – 15:00 Uhr

Adresse

Evangelische Akademie für Land und Jugend e.V.
Dieperzbergweg 13 -17
57610 Altenkirchen/Westerwald

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt unter:
schmitten@lja.de oder 02681-951627

Vormittags haben die Schüler*innen die Möglichkeit an Workshops zu folgenden Themen teilzunehmen: Argumentieren gegen rassistische Parolen und Verschwörungslegenden, Tatort Bauxit – ein Wirtschaftskrimi über Aluminium und Menschenrechte, LGBT*QI – Die queere Welt erklärt, Digitale Meinungswand - Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche in der Region, ziviler Ungehorsam und Klimawandel sowie zwei Escape Rooms zu den Themen Datensicherheit und DDR-Geschichte.

Ermöglicht werden die Workshops durch die Initiative Aufstehen gegen Rassismus, FIAN Deutschland, den Jugendtreff KOMPA, den Kreisjugendring Altenkirchen, die letzte Generation und die Evangelische Akademie für Land und Jugend.

Nachmittags sind die Schüler*innen eingeladen zu Pizza und Politics. Ein Podium aus Politiker*innen und zivilgesellschaftlichen Akteuren diskutieren das Motto des diesjährigen Demokratietags "die Zukunft beginnt jetzt“. Welche Herausforderungen stellen sich für die Zukunft und wie werden sie aktuell bearbeitet? Was sind die nächsten Schritte und wie werden die Bedürfnisse und Anliegen der jetzt noch jungen Menschen einbezogen und einer lebenswerten Zukunft gearbeitet? Diesen Fragen werden sich die Diskutant*innen auf dem Podium stellen müssen. Darauf aufbauend werden sie sich mit den Anliegen und dem geschärften Problembewusstsein aus den Workshops der Schüler*innen stellen müssen.

Wir erhoffen uns konstruktiven und kontroversen Austausch und zukunftsweisende Perspektiven.

Workshopswahl
  • Aufstehen gegen Rassismus: Mit Zivilcourage gegen Hass und Hetze

    Interaktives Argumentationstraining gegen rassistische Parolen und Verschwörungslegenden zum Schutz unserer Demokratie.

    Überall in der Gesellschaft, in der Schule, Sportverein, Familien und im Netz hören wir rassistische, diskriminierende Parolen. Oft sind so voll von Hass und Lügen, dass sie uns die Sprache verschlagen. 

    Das wollen wir ändern! In dem Workshop werden wir gemeinsam Handlungs- und Diskussions-Strategien erarbeiten und an konkreten Fallbeispielen und Rollenspielen einüben. Ihr werdet lernen, diese Schrecksekunde, die Euch an einer Stellungnahme oder am Eingreifen gehindert hat, zu überwinden, ohne Euch in Gefahr zu bringen, ohne Euch bloß zu stellen.

    Angeboten von Aufstehen gegen Rassismus

    Referentin: Jutta Saikh

  • Tatort Bauxit - Ein digitaler Wirtschaftskrimi über Aluminium und Menschenrechte

    Nur für Schüler*innen der SEK II

    Ob im Auto, Handy oder unseren Lebensmitteln: Viele der Rohstoffe, die den Weg in unseren Alltag finden, werden in den Ländern des Globalen Südens an- oder abgebaut. Dabei werden häufig Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört. Ein Actionbound (Spiele-App) lädt die Schüler*innen zu einem Wirtschaftskrimi ein.  Die Spieler*innen suchen nach gut verborgenen Beweisen und müssen dabei kniffelige Rätsel lösen. Der Workshop soll dazu anregen, unseren Umgang mit Rohstoffen kritisch zu überdenken.

    Wichtig: Jede*r Teilnehmer*in benötigt ein Smartphone.

    Angeboten von FIAN Deutschland

    Referentin: Barbara Lehmann-Detscher

  • Was heißt LSBT*IQ? - Die queere Welt ist dir zu kompliziert? Wir erklären’s dir!

    Bi, Pan, Cis, Hetero und vieles mehr… die queere Welt ist dir fremd oder bereits vertraut? Du hast viele Fragen und keine:r kann sie dir beantworten? Dann komm in unseren Workshop! Wir schauen uns die Vielfältig unterschiedlicher sexueller Identitäten an, klären auf, was all die Begriffe bedeuten und kommen darüber ins Gespräch.

    Angeboten von Dominic Pritz, (KOMPA Altenkirchen, Koordination SCHLAU Projekt RLP)

  • Demokratie hautnah erleben – Deine Meinung ist gefragt! - Die digitale Meinungswand – Euer Instrument zur politischen Teilhabe

    Was ist eigentlich die digitale Meinungswand? Eure Gelegenheit auf einfachem Wege mitzuteilen, was Euch hier im Kreis Altenkirchen und in Rheinland-Pfalz wichtig ist, was ihr verändern wollt oder was Euch bewegt. Gemeinsam wollen wir Eure Stimmen und Forderungen hör- und sichtbar machen, um sie Politiker:innen aus dem Kreis bei der Podiumsdiskussion präsentieren zu können. Sei auch Du dabei und verschaff Euren Anliegen Gehör.

    Angeboten von: Kreisjugendring Altenkirchen e.V.

    Referentin: Paula Seifert und Micha Utsch

  • Nicht die schon wieder! Ein Workshop mit der Letzten Generation - Aktivistische Perspektiven verstehen, einordnen, diskutieren

    Die Aktionen der Letzten Generation sind in aller Munde, viele haben eine Meinung zu ihr – von großer Wertschätzung über die Auffassung, diese Aktionen würden dem Klimaschutz schaden, bis hin zu gewaltvoller Ablehnung ist alles dabei. Aber warum entscheiden sich immer mehr Menschen und Organisationen dafür, das Gesetz zu übertreten? Warum brauchen wir Umweltaktivismus? Was ist ziviler Ungehorsam? Wenn ihr Lust habt, mit einem Mitglied der Letzten Generation zu reden, ist dieser Workshop der richtige für euch.

    Angeboten von: Letzte Generation

    Referentin: Vanessa Nakonecnij

  • General Solutions - Ein Escape Game zum Thema digitale Selbstbestimmung

    Deine Chance ist gekommen, werde Teil des multinationalen Tec Giganten General Solutions. Try out und werde Teil des globalen movements in dem du einen der angesagten Top-Jobs bei uns machst. Gestalte die Zukunft, vernetze dich, teile... just be part of it! Wir laden dich zum Auswahlverfahren in die Firmenzentrale um dein Bestes zu entdecken. Bist du bereit für deine brighter future?!

    Angeboten von: Ev. Akademie für Land und Jugend

    Referentin: Dora Ludwig  und Sami Boukandoura

  • Geheime Verschlusssache DDR - Annäherungen an einen „merkwürdigen“ deutschen Staat

    In unserem Museum haben wir einen geheimnisvollen Koffer entdeckt, der bislang ungelöste Rätsel birgt. Dieser Koffer könnte uns tiefe Einblicke in die Geschichte der DDR gewähren, aber wir benötigen Ihre Expertise, um ihn zu öffnen. Mit Blick auf Erinnerungsorte der DDR wie die Berliner Mauer, dem Trabant, Plattenbauten und dem Einsatz modernster Technologie wie iPads, Padlets und ConceptBoard werden wir unsere Erkenntnisse vertiefen. Ihre Teilnahme wird sicher einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der Geschichte dieses „merkwürdigen“ deutschen Staates leisten.

    Wenn Sie sich der Herausforderung stellen und ein Teil dieses einzigartigen Projekts werden möchten, freue ich mich darauf, Sie im DDR-Museum begrüßen zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Günter Kollikowski, Kurator der DDR-Museums in der Ev.  Akademie für Land und Jugend

Altenkirchen

Unsere Zukunft beginnt heute!

Podium

Um 13:30 startet in Altenkirchen ein Podium unter dem Motto des diesjährigen Demokratietags. Auf dem Podium spiegeln sich die Themen des Vormittags wieder. Es sind Vertreter*innen verschiedener NGO´s und Initiativen vor Ort und beschreiben aus ihrer Perspektive die aktuellen Probleme und Lösungsansätze für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen.

Auf dem Podium sind:

Die Letzte Generation zum Thema Klimawandel und Folgen wird die Vertreterin allen Fragen und Kritikpunkten Rede und Antwort stehen.

Der Kreisjugendring Altenkirchen zum Thema Jugendbeteiligung wird die Vertreterin die aktuellen Projekte, sowie Hürden und Gelegenheiten sich vor Ort einzubringen erläutern.

DEMOS e.V. zum Thema Rechtsruck in Deutschland. Der DEMOS e.V. engagiert sich im Raum Westerwald seit einigen Jahren gegen rechts und gibt interessante Einblicke wie sich Globale und Bundesweite Phänomene hier lokal niederschlagen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (angefragt) Thema Kinderarmut / Kindergrundsicherung.

 

Nach fünfminütigen Eingangsstatements haben die Schüler*innen 60 Minuten Zeit den Podiumsteilnehmern alle Fragen zu stellen, die sich im Laufe des Vormittags oder im Rahmen der Statements ergeben. Dabei sollen die vorgetragenen Positionen kritisch hinterfragt und Lösungsansätze kontrovers diskutiert werden.

Programm-Flyer des Demokratie-Tag-Satelliten in Altenkirchen

PDF-Download (671,95 KB)
Seite teilen