04. – 06.11.2020 digital aus Ingelheim / Dieser Demokratie-Tag war etwas ganz Besonderes. Denn das erste Mal erfolgte die Veranstaltung in digitaler Form über einen Zeitraum von drei Tagen.
Los ging es am 04. November mit dem Hauptprogramm, das in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal als Live-Stream aus Ingelheim gesendet wurde. Teilnehmende kamen mit prominenten Gästen aus der Politik in einen interaktiven Austausch.
Am 05. November stand ein umfangreiches Online-Workshop-Angebot für verschiedene Zielgruppen bereit.
In digitalen Ausstellungsräumen präsentierten sich am 06. November u.a. die Partner*innen des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“. Landtagspräsident Hendrik Hering besuchte Ansprechpartner in einem virtuellen Rundgang.
In der Durchführung des Demokratie-Tags 2020 sahen wir uns durch die Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Wir als Veranstalter haben uns dieser Aufgabe gestellt, um zu zeigen, dass gerade in dieser Zeit Demokratiebildung und Engagement wichtig sind. Um ein Signal zu setzen, hatten wir uns entschlossen, den Demokratie-Tag als Online-Veranstaltung stattfinden zu lassen. Um den Teilnehmenden zu ermöglichen, die vielfältigen Angebote zu nutzen, haben wir das Bühnenprogramm, die Workshops und die Ausstellung auf drei Tage aufgeteilt.
Politikerinnen und Politiker aus Rheinland-Pfalz stellten sich in Online-Formaten den Fragen von Jugendlichen und Schülerinnen und Schülern. Auch Interessierte aus der politischen Erwachsenenbildung tauschten sich im Gespräch mit dem zuständigen Minister aus. Wir konnten in den online und live vor Ort stattfindenden Diskussionen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landtagspräsident Hendrik Hering und die Ministerinnen Anne Spiegel, Dr. Stefanie Hubig und den Minister Prof. Dr. Konrad Wolf begrüßen.
An den übrigen Tagen standen Workshops, Vorträge und die virtuelle Ausstellung für Weiterbildung, Austausch und Vernetzung bereit.
Wir danken allen Mitwirkenden und Teilnehmer*innen dafür, dass sie gemeinsam einen einzigartigen Tag gestaltet haben!
Die Verbreitung von Lügen im Internet und hasserfüllten Botschaften in den sozialen Medien hat Hochkonjunktur. Dies gefährdet unsere Demokratie. Es wird Zeit, aktiv zu werden und diese zu verteidigen.
In Kooperation mit dem Offenen Kanal wurde am Mittwoch den 04.11. in einem Livestream ein Bühnenprogramm aus Ingelheim gesendet. Dort begrüßten wir prominente Gäste aus der Politik und freuten uns über einen Austausch mit Teilnehmenden in interaktiven Formaten.
Aktuelle Themen diskutieren und mit Menschen in Kontakt kommen, die sich für eine gelingende Zukunft engagieren. Dies funktionierte auch digital!
Am Donnerstag den 05.11. wurden online Workshop-Angebote und Vorträge für unterschiedliche Zielgruppen bereitgestellt. Themen wie Alltagsrassismus, Antisemitismus, Hate Speech, Fake News oder Internet-Sicherheit standen auf dem Programm.
In interaktiven digitalen Workshops luden die Anbieter zum Austausch und Mitmachen ein. Teilnehmende konnten erleben, wie der Einsatz für eine demokratische Gesellschaft in der Praxis gelingen kann.
Am Freitag präsentierten sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ die Partner*innen des Bündnisses und die Modellschulen für Partizipation und Demokratie in einem virtuellen Ausstellungsraum.
Projekte und Organisationen zeigten, wie man sich für Demokratie und Gesellschaft einsetzen kann. Die Aussteller*innen freuten sich, Kontakte zu knüpfen und standen als Ansprechpartner*innen bereit. Die Angebote blieben über die Veranstaltung hinaus verfügbar.