Hier finden Sie wichtige Informationen und Antworten zu häufigen Fragen rund um die Teilnahme am Demokratie-Tag:
Allgemein
Veranstaltungsort und Anfahrt
Veranstaltungsort
29. September 2022: Bühnenprogramm im kING Kongresszentrum Ingelheim (Fridtjof-Nansen-Platz 3-5, 55218 Ingelheim), Workshop-Angebote im Weiterbildungszentrum (WBZ) sowie im kING.
Verschiedene Veranstaltungen begleiten den Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz, z. B. in Altenkirchen, Trier, Mainz, Worms, Ludwigshafen, auf dem Hambacher Schloss und in Scy-Chazelles in Frankreich.
Zur Teilnahme in Ingelheim ist eine Anmeldung erforderlich. Unter anmeldung.demokratietag-rlp.de gelangen Sie zur Anmeldung. Die Satellitenveranstaltungen werden von Partnerinnen und Partnern vor Ort organisiert, hier gelten ggf. andere Bedingungen. Informationen finden Sie unter: demokratietag-rlp.de
Anfahrt Ingelheim
- Mit dem Auto: A 60, Ausfahrt Ingelheim-Ost (aus Richtung Mainz) bzw. Ingelheim-West (in Richtung Mainz), Ausschilderung Richtung Ingelheim, dann Parkleitsystem folgen (s. Parken)
Mit Bus und Bahn: Die Anreise mit der Bahn ist unproblematisch zum Bahnhof Ingelheim möglich. Von dort zum kING sind es 450m Fußweg, also ca. 5 Min. Bitte folgen Sie der Ausstellung zum Kongresszentrum kING.
Parken
Für Autos stehen Stellplätze in ausreichender Anzahl in umliegenden Parkhäusern zur Verfügung.
Am nächsten liegen die Parkhäuser "Neue Mitte" und "kING/WBZ".
Bitte achten Sie auf das Parkplatzleitsystem der Stadt Ingelheim!
Die Parkgebühren müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst getragen werden:
- 1. Std. entgeltfrei
- je weitere ½ Std. 0,20 €
- ab der 5. Stunde je ½ Stunde 1,00 €
Busse können auf dem Parkplatz am Freibad (Zufahrt über Straße "Im Blumengarten", ca. 1,2 km) parken. Zum Ein- und Aussteigen können Busse gerne in den Haltebuchten/Bushaltestellen am "Fridtjof-Nansen-Platz/Gartenfeldstraße" halten.
Check-In bei Präsenz-Teilnahme
Am Check-In können Sie sich ab 8.45 Uhr anmelden. Bitte seien Sie frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn vor Ort, damit der Ablauf möglichst reibungslos verläuft.
Für den Check-In wird der QR-Code benötigt, den Sie nach der Anmeldung zur Veranstaltung per Mail erhalten haben. Im Anschluss erfolgt die Ausgabe von Einlassbändchen. Diese Bändchen müssen sowohl am Eingang der kING als auch beim Betreten des WBZ vorgezeigt werden.
Den Check-In Ablauf für Gruppen finden Gruppenverantwortliche unter den Infos für Gruppen weiter unten auf dieser Seite.
In der kING Kultur-und Kongresshalle wird eine kostenlose Garderobe zur Verfügung stehen.
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen vor Ort an den Infopoint oder an das Organisationsteam.
Verpflegung und Getränke
Den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung steht ein kostenloses Angebot alkoholfreier Getränke zur Verfügung. Ein Mittagsimbiss wird von verschiedenen Foodtrucks auf dem Platz zwischen kING und WBZ angeboten. Hier wählen Sie nach eigenen Wünschen aus und zahlen selbst. Vegetarische und vegane Optionen sind verfügbar; bei anderen Unverträglichkeiten bitten wir darum, die Hinweise der Foodtrucks zu beachten oder für die eigene Verpflegung zu sorgen. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, sich selbst mit mitgebrachten Speisen zu versorgen.
Lehrkräfte
Reisekostenerstattung
Für die Teilnahme der Angebote vor Ort am Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz besteht für Lehrkräfte an rheinland-pfälzischen Schulen Anspruch auf Reisekostenvergütung von Seiten des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz. Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung erklären Sie gemäß §3 Abs.1 Satz 3 2. HS LRKG Ihr Einverständnis zu einer Reisekostenvergütung pro gefahrenem Kilometer in Höhe von 0,15 € bzw. Erstattung der tatsächlichen Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Entsprechende Belege sind innerhalb von drei Wochen beim Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung einzureichen. Zur Beantragung der Fahrtkosten nutzen Sie bitte das Formular des Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung unter www.ilf-mainz.de.
Anerkennung als Fortbildung
Der 17. Demokratie-Tag ist als Fortbildungsveranstaltung des Landes Rheinland-Pfalz für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten anerkannt. Dienstbefreiung kann beantragt werden.
ILF-Nr.: 22i405001
Erwachsene
Reisekostenerstattung
Allen erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Angeboten vor Ort des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz, die nicht als Lehrkräfte an rheinland-pfälzischen Schulen beschäftigt sind, können leider keine Reisekosten erstattet werden. Diese Regelung gilt auch für alle erwachsenen Mitwirkenden am Programm des Demokratie-Tags.
Anerkennung als Fortbildung
Der 17. Demokratie-Tag ist als Fortbildungsveranstaltung des Landes Rheinland-Pfalz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der freien und öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe anerkannt. Dienstbefreiung kann beantragt werden.
ILF-Nr.: 22i405001
Bitte um Freistellung Arbeitnehmer
Alle engagierten Erwachsenen, die am Demokratie-Tag vor Ort teilnehmen möchten und nicht in der Schule oder bei freien und öffentlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, können ihren Arbeitgeber bitten, ihnen die Teilnahme am Demokratie-Tag zu ermöglichen.
Hier können Sie das Anschreiben zur Befreiung herunterladen, bzw. finden Sie den entsprechenden Link auch im Anmeldeformular.
Jugendliche
Reisekostenerstattung
Die Fahrtkosten für jugendliche Teilnehmende und jugendliche Mitwirkende werden von den Veranstaltern des Demokratie-Tags im Nachhinein erstattet. Das Reisekostenformular kann hier heruntergeladen werden. Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden ausschließlich die tatsächlich entstandenen Kosten nach Vorlage der Originalbelege erstattet. Bei Fahrten mit der Bahn können ausschließlich die Kosten für Fahrten mit Zügen des Regionalverkehrs (keine IC-/EC-/ICE-Zuschläge) erstattet werden. Sparangebote sind zu nutzen. Wenn Jugendliche (in Begleitung von Erwachsenen) mit Autos anreisen, werden die Fahrtkosten pro Fahrzeug je gefahrenem Kilometer in Höhe von 0,15 € erstattet. Es werden nur die Kosten für Fahrten innerhalb von Rheinland-Pfalz erstattet.
Freistellung von der Schule
Wenn Du am Demokratie-Tag teilnehmen möchtest, benötigst Du eine Freistellung von Deiner Schule. Hier kannst du Freistellung herunterladen. Nach deiner Anmeldung beim Demokratie-Tag, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Deine Anmeldebestätigung und das Freistellungs-Schreiben legst Du deiner Schulleitung vor.
Eltern-Einverständnis
Unter 18-Jährige müssen bei der Anmeldung über die Webseite die unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern hochladen.
Teilnahme als Gruppe
Anmeldung der Gruppen / -Teilnehmenden
Die Anmeldung von Gruppen wird von Lehrkräften oder einem Gruppenverantwortlichen übernommen. Im Anmeldeformular und hier steht Ihnen ein Excel-Dokument zum Download bereit, um Gruppenteilnehmende einzutragen. Das ausgefüllte Formular senden Sie per Mail an info@demokratietag-rlp.de. Die Auswahl der Gruppen erfolgt durch die Veranstalter nach Verfügbarkeit von Plätzen. Unter 18-Jährige müssen bei der Anmeldung über die Webseite die unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern hochladen.
Reisekostenerstattung
Die Fahrtkosten für Gruppen, die vor Ort am Angebot des Demokratie-Tags teilnehmen, werden von den Veranstaltern des Demokratie-Tags im Nachhinein erstattet. Das Reisekostenformular können Sie unter dem untenstehenden Link herunterladen oder erhalten es am Veranstaltungstag bei der Anmeldung.
Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden ausschließlich die tatsächlich entstandenen Kosten nach Vorlage der Originalbelege erstattet. Bei Fahrten mit der Bahn können ausschließlich die Kosten für Fahrten mit Zügen des Regionalverkehrs (keine IC-/EC-/ICE-Zuschläge) erstattet werden. Wenn möglich, sind Gruppentickets und/oder Sparangebote zu nutzen.
Wenn Jugendliche in Begleitung von Lehrkräften oder Begleitpersonen mit Autos anreisen, werden die Fahrtkosten pro Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer in Höhe von 0,15 € erstattet.
Wenn Sie mit Ihrer Gruppe gemeinsam in einem Klein- oder Reisebus anreisen möchten, nehmen Sie unbedingt vor der Veranstaltung Kontakt mit dem Organisationsbüro des Demokratie-Tags auf (Telefon: 06132 – 42207-50/-51, E-Mail: info@demokratietag-rlp.de. Eine Erstattung dieser Kosten ist nur nach vorheriger Absprache möglich.
Es werden nur die Kosten für Fahrten innerhalb von Rheinland-Pfalz erstattet.
Formular für die Reisekostenerstattung.
Freistellung von der Schule
Für die Schülerinnen und Schüler Ihrer Gruppe, die eine Freistellung von ihrer Schule benötigen, finden Sie hier die Freistellungsbitte) für ihre Schulleitung zum Herunterladen. Das Schreiben können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Anmeldebestätigung ihrer Schulleitung vorlegen.
Eltern-Einverständnis
Unter 18-jährige Einzelteilnehmende müssen bei der notwendigen individuellen Anmeldung über die Webseite die unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern hochladen.
Check-In für Gruppen bei Präsenz-Teilnahme
Bitte kommen Sie als Gruppenverantwortlicher alleine zum Check-In für Gruppen (Anmeldung) und bringen Sie folgendes mit:
-
- Anmeldebestätigung für Gruppen (s. oben) bzw. den QR-Code
- Die unterschriebenen Einverständniserklärungen der Eltern, sofern Sie diese nicht bereits per E-Mail an info@demokratietag-rlp.de geschickt haben.
Am Check-In erhalten Sie dann Einlassbändchen für Ihre Gruppe und weiteres Material.
Am Check-In können Sie sich ab 8.45 Uhr anmelden. Bitte seien Sie frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn vor Ort, damit der Ablauf möglichst reibungslos verläuft.
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen vor Ort an den Infopoint oder an das Organisationsteam.
Aufsichtspflicht
Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht über die Mitglieder Ihrer Gruppe während des Demokratie-Tags weiter bei Ihnen liegt. Bitte fühlen Sie sich als Gruppenbetreuende für Ihre Gruppenmitglieder verantwortlich.
Informationen und häufige Fragen rund um die Ausstellung
Kosten
Die Mitwirkung an der Ausstellung ist kostenfrei.
Standgestaltung
Die Veranstalter wünschen sich, dass die Ausstellungsstände möglichst attraktiv gestaltet sind und vor allem die jugendlichen und erwachsenen Besucher zum Mitmachen einladen. Nach Möglichkeit sollte es an jedem Stand für die Teilnehmer die Möglichkeit geben, aktiv etwas zu tun.
Standgrößen
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten stehen drei Standgrößen zur Auswahl. Ziel ist es, möglichst vielen Organisationen die Chance zu geben, sich in der Ausstellung zu präsentieren. Die Veranstalter behalten sich vor, eine kleinere als die angemeldete Standfläche zur Verfügung zu stellen. Wir informieren Sie mit der Bestätigung Ihrer Standanmeldung, welche Standgröße Ihnen zur Verfügung steht.
Klein |
Mittel |
Groß |
|
Breite |
2 Meter |
2 Meter |
4 Meter |
Tiefe |
1 Meter |
2 Meter |
2 Meter |
Standardmaterial |
Plakat oder Roll-Up mit einem Stehtisch |
Eine Pinnwand mit einem Tisch und zwei Stühlen |
Messehintergrund oder zwei Pinnwände, zwei Tische, drei Stühle |
Vorgesehen für |
Kleine Organisationen, Schulen |
Unterstützer, mittelgroße Organisationen |
Veranstalter, Partner, Medienpartner |
WLAN, Strom |
Kostenlos möglich, wenn bei der Standanmeldung bestellt. |
Standausstattung
Je nach ausgewählter Standgröße stehen die angegebenen Materialien für Sie bereit. Alle weiteren Standmaterialien müssen Sie mitbringen. Jeder Stand muss nach hinten durch Aufsteller oder eine Pinnwand abgegrenzt werden. Projektionen sind aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nur nach Absprache und mit eigener Technik möglich. Wir weisen darauf hin, dass die im Veranstaltungsort verwendeten Pinnwände, Roll-Ups etc. der Brandschutzklasse B1 nach DIN 4102-1 („schwer entflammbar") entsprechen müssen.
Standaufbau und Standabbau
Standaufbau:
Die Aufbauzeiten unterscheiden sich danach, in welchem Gebäude sich Ihr Stand befindet:
Wenn sich Ihr Standplatz im WBZ befindet, können Sie am Mittwoch, den 28.09., zwischen 16:30 und 20:00 Uhr sowie am Donnerstag, den 29.09., ab 07:30 Uhr aufbauen.
Wenn sich Ihr Standplatz im kING befindet, können Sie nur am Donnerstag, den 29.09., ab 07:15 Uhr aufbauen.
In beiden Gebäuden bitten wir darum, den Aufbau bis spätestens 09:30 Uhr abzuschließen.
Vor Ort sind alle Stände ausgeschildert. Bitte beachten Sie beim Aufbau die für Ihre Organisation eingeplante Standgröße.
Bitte melden Sie sich telefonisch unter der 06132 42207 - 51 (die Rufnummer wird auf die Handys des Organisationsteams weitergeleitet) oder am Infopoint, falls Sie vor Ort ein Anliegen haben. Es werden auch tagsüber ausreichend Hilfskräfte vor Ort sein, die bei Fragen gerne weiterhelfen.
Standabbau:
Die Programmangebote finden vorwiegend in den Ausstellungsbereichen statt, deshalb ist ein Standabbau nur nach Ende der Veranstaltung - nach 16:00 Uhr - statt.
Standplatzierung und Standplan
Einen Standplan, auf dem Sie sehen, wo Ihr Stand platziert ist, finden Sie hier.
Check-In der Standbetreuer:innen
Bitte melden Sie sich beim Check-In Pavillon auf dem Fridtjof-Nansen-Platz, wenn möglich mit Ihrem QR-Code aus der Anmeldebestätigung. Sie erhalten dort Einlassbändchen, das Sie als Teilnehmende des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz ausweist.
Sollten Sie mit einer Gruppe anreisen, die den Stand währen des Tages betreut, bitten wir Sie als Standverantwortliche alleine zum Check-In und zur Abholung der Einlassbändchen und weiteren Materials.
Die Teilnahme am Demokratie-Tag 2022 ist kostenfrei.
Technische Hinweise / Internet
Die Ausstellung des 17. Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz findet in Präsenz statt. Im vergangenen Jahr eingerichtete Online-Stände auf der Webseite des Demokratie-Tags bleiben bestehen. Schreiben Sie uns, wenn Sie dies nicht mehr wünschen.
Vor Ort steht ein Internetzugang per WLAN zur Verfügung. Die Zugangsdaten finden Sie in den Veranstaltungsräumen. Falls Sie im Rahmen Ihrer Präsentation Webseiten zeigen wollen, beachten Sie bitte, dass im WLAN ggf. Seiten mit potentiell rechtswidrigen Inhalten anhand von Schlagwörtern gesperrt sind – das kann durchaus auch Seiten betreffen, die über rechtswidrige Inhalte aufklären!
Bitte beachten Sie beim Bedarf von Stromanschlüssen, dass jeder Ausstellende, vor allem mit Stand im WBZ, sich bitte selbst geprüfte Mehrfachstecker mitbringen sollte. Diese sind nicht in ausreichender Zahl für alle Aussteller vorhanden.
Anlieferung, Ein- und Ausladen
Fahrzeuge (Höhe bis 2 m):
Die Anlieferung zur Ausstellung zum WBZ erfolgt über die Tiefgarage " Fridtjof-Nansen-Platz" (direkt unter dem Veranstaltungsgebäude), die Zufahrt erfolgt über die Untere Sohlstraße. Je Ausstellungsstand ist das Parken für ein Fahrzeug kostenfrei. Reichen Sie uns bitte Ihre Park-Quittungen ein. Dies gilt auch für das Parken im Parkhaus „Neue Mitte“. Wenn Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen, müssen weitere Fahrzeuge regulär mit Parkticket einfahren und die Parkgebühren an den Automaten zahlen. Von der Tiefgarage ist ein barrierefreier Zugang mit Aufzug auf dem Fridtjof-Nansen-Platz zu beiden Gebäuden möglich.
Die Anlieferung zur Ausstellung in der kING über den oberen Fridtjof-Nansen-Platz ist derzeit wegen der Baustelle der Stadtverwaltung nicht möglich. Fahrzeuge müssen in der Tiefgarage entladen und mit dem Aufzug zum Stand transportiert werden. Der Aufzug ist zwischen 7:15 und 8:45 Uhr benutzbar. Für Anlieferungen nach 8:45 Uhr bitten wir Sie den Aufzug auf dem Fridtjof-Nansen-Platz zu nutzen oder eine Person aus dem Orga-Team zu kontaktieren.
Fahrzeuge (Höhe über 2m):
Die Anlieferung zu den Ausstellungen im WBZ und der kING ist über die Haltebucht in der Binger Straße möglich. Der Haltestreifen wird am 29.09. für Aussteller des Demokratie-Tags ausschließlich zum Be- und Entladen freigehalten. Die Fahrzeuge müssen nach dem Ausladen möglichst schnell diesen Bereich wieder verlassen und umliegend parken. Sollten keine Parkplätze verfügbar sein, können Transporter auf dem Parkplatz am Freibad (Zufahrt über Straße "Im Blumengarten", ca. 1,2 km) parken.
Rundgänge durch die Ausstellung
Im Laufe des Tages werden mehrere Rundgänge durch die Ausstellung stattfinden: Ab ca. 10:35 Uhr starten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landtagspräsident Hendrik Hering einen Rundgang. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Familienministerin Katharina Binz und werden ab 11 Uhr die verschiedene ausgewählte Stände besuchen. Wir bitten um Ihr Verständnis, das aus Zeitgründen ggf. nicht alle Stände besucht werden können.
Materialanlieferung und -abholung per Paketdienst oder Spedition
Materialanlieferungen per Paketdienst oder Spedition sind am Dienstag und Mittwoch möglich. Bitte nutzen Sie für die Sendungen folgende Adresse:
WBZ Ingelheim
Demokratie-Tag / Frau Fetzer
Fridtjof-Nansen-Platz 3
55218 Ingelheim
Bitte beschriften Sie die Pakete gut sichtbar mit Ihrer Standnummer!
Übriges Material muss am Veranstaltungstag bis 20 Uhr abgeholt werden, da am Folgetag bereits die nächste Veranstaltung in den Räumlichkeiten stattfindet. Wir empfehlen die Beauftragung einer Abholung per Express- oder Kurierdienst im Zeitfenster 17 bis 20 Uhr. Bitte stellen Sie sicher, dass das Material pünktlich verpackt und ausreichend frankiert am Infopoint zur Abholung bereitsteht. Wir behalten uns vor, Material, das um 20 Uhr noch nicht abgeholt wurde, am nächsten Tag kostenpflichtig zu entsorgen.
Informationen rund um Programmangebote
Kosten / Honorar
Die gemeinschaftliche Gestaltung des Demokratie-Tags liegt im gemeinsamen Interesse der Veranstalter. Daher bieten wir keine Honorare für die Programmangebote an.
Zeitlicher Rahmen
Die Workshops werden von uns abhängig von Zeitrahmen und Inhalt des Programmangebots jeweils einer der Workshop-Phasen zugeordnet:
10:45 – 12:15 Uhr
13:00 – 14:15 Uhr
14:30 – 16:00 Uhr
Raumausstattung
In allen Räumen kann WLAN genutzt werden. Die Zugangsdaten finden Sie in den Veranstaltungsräumen. Falls Sie im Rahmen Ihrer Präsentation Webseiten zeigen wollen, beachten Sie bitte, dass im WLAN ggf. Seiten mit potentiell rechtswidrigen Inhalten anhand von Schlagwörtern gesperrt sind – das kann durchaus auch Seiten betreffen, die über die rechtswidrigen Inhalte aufklären!
In den Workshopräumen stehen Laptops mit Beamer und der Möglichkeit zur Tonwiedergabe, Moderationsmaterial sowie ein bis zwei Pinnwände und ein Flipchart zur Verfügung. Ansprechpartner*innen in jedem Raum helfen Ihnen gerne bei der Bedienung der Geräte und achten auf den zeitlichen Ablauf der Angebote.
Vor und während des Programmpunkts
Bitte kommen Sie mit den anderen Mitwirkenden mindestens 15 Minuten vor Beginn Ihres Programmangebots zu Ihrem Raum, damit alles vorbereitet werden kann. Präsentationen, Filme etc. bringen Sie bitte auf einem USB-Stick mit.
Ansprechpartner*innen in jedem Raum helfen Ihnen gerne bei der Bedienung der Geräte und achten auf den zeitlichen Ablauf der Angebote.