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Key Titel Organisation Format Raum Zeitrahmen Beginn Ende Mitwirkende Beschreibung Zielgruppen Ansprechpartner AP Mail Technik Mod-Material Ausstattung Anmerkungen
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schuelerinnen-im-gespraech-mit-fluechtlingen SchülerInnen im Gespräch mit Flüchtlingen ELAN – Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V. Diskussion Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 13:00 13:30

Svenja Enke, Fachpromotorin für Globales Lernen bei ELAN e.V.

ELAN e.V. lädt SchülerInnen
zum Gespräch mit Flüchtlingen ein
Menschen sind weltweit aufgrund von Krieg, Verfolgung, Diskriminierung und anderen Gründen auf der Flucht. 2013 waren dies 51,2 Millionen Menschen – so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Auch Deutschland nimmt Flüchtlinge auf. Somit ist das Thema Flucht und Asyl auch für SchülerInnen in Rheinland-Pfalz aktuell.
Svenja Enke, Fachpromotorin für Globales Lernen (ELAN e.V.), lädt SchülerInnen zum Gespräch mit Flüchtlingen ein. ELAN möchte für die Situation all derjenigen Menschen sensibilisieren, die gerade auf der Flucht sind oder in einem fremden Land eine neue Heimat suchen. Ziel ist es, sich kennenzulernen. Denn je mehr es uns gelingt, bei jungen Menschen ein Bewusstsein für die besondere Situation von Flüchtlingen zu wecken, desto besser werden die EntscheidungsträgerInnen von morgen in der Lage sein, nicht nur den Reichtum einer multikulturellen Gesellschaft auszuschöpfen, sondern auch aktiv an der Bekämpfung der Fluchtursachen mitzuwirken.

Erwachsene, Jugendliche, alle Zielgruppen [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] [prog-modmaterial32 sep=“, „] Modwände, Flipcharts
ministerpraesidentin-malu-dreyer-im-gespraech Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Gespräch Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Diskussion Festsaal [prog-zeitrahmen22] 10:35 10:50

Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Tagungsmoderatorin Patricia Hölscher

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festvortrag Festvortrag „Die Einbeziehung des Anderen.“ Was Erziehung und Demokratie miteinander verbindet. Herausforderungen für die Demokratiepädagogik. Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. Vortrag Festsaal [prog-zeitrahmen22] 13:15 14:00

Prof. em. Dr. Peter Fauser

1832 wurden beim Hambacher Fest demokratische Grundsätze und Werte gefordert und gefeiert, die heute noch richtungsweisend sind. Das Ziel, den Absolutismus durch Freiheit und Selbstbestimmung aller Völker zu überwinden und die Vision einer europäischen Völkergemeinschaft, die dem Eigenrecht nationaler Identitäten ebenso gerecht wird wie der allgemeinen Geltung von Freiheitsrechten – sie sind nicht überholt. Besonders die Forderung nach völkerverbindener Solidarität geht uns angesichts der großen neuen Flüchtlingsdramen heute unmittelbar an. Gemeinsam mit dem Auditorium werde ich herausarbeiten, dass die „Einbeziehung des Anderen“ nicht nur, wie bei Jürgen Habermas, als Inbegriff eines demokratischen Menschenbildes, sondern ebenso als ein pädagogischer Kernanspruch zu verstehen ist und Demokratie und Erziehung miteinander verbindet.

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szenen-aus-dem-hambacher-festbankett Szenen vom Hambacher Fest Chawwerusch Theater Kulturbeitrag Festsaal [prog-zeitrahmen22] 12:45 13:15

von und mit dem Chawwerusch Theater

Als es im 19. Jahrhundert um die Meinungs- und Versammlungsfreiheit hierzulande noch nicht so gut bestellt war, kamen die Pfälzer auf die subversive Idee, ihre politischen Versammlungen als Feste zu tarnen. So traf man sich zu „privaten“ Festen, auf denen nicht nur köstlich getafelt und getrunken, sondern auch heiß disputiert wurde. Das bekannteste dieser Treffen ist das Hambacher Fest von 1832. Fünf fiktive Figuren lassen es noch einmal lebendig werden. Sie lassen uns teilhaben an ihren Utopien, ihren Motivationen, ihrer Skepsis und ihren Hoffnungen. Der Winzer Hermann (Thomas Kölsch), die arme Witwe Maria (Felix S. Felix), der gesetzestreue Willi (Ben Hergl), der radikale Student Eduard (Stephan Wriecz) und die freiheitsliebende Josephine (Miriam Grimm) – sie stehen für unterschiedliche Ideen und Entwicklungen und spiegeln so das gesamte Geschehen um das Hambacher Fest wider.

Buch und Regie: Walter Menzlaw

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musikalischer-auftakt Musikalischer Auftakt Internationaler Bund (IB) / JugendKulturWerkstatt Pirmasens Kulturbeitrag Festsaal [prog-zeitrahmen22] 09:55 10:10

„Live on stage – as ONE!“, JugendKulturWerkstatt Pirmasens

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social-networks-und-die-klassischen-medien #Lügenpresse und Hasskommentare – der Kampf um Wahrheit und Diskussionskultur im Netz ZDF Infoshop Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 14:00 14:30

Andreas Rother, Social Media Experte in der Hauptredaktion Neue Medien des ZDF

Social Media Plattformen bieten Medienmachern und Mediennutzern ungeahnte Möglichkeiten. Insbesondere jüngere Zielgruppen können mit passenden Angeboten direkt angesprochen werden. Und die Nutzer können direkt reagieren, mit ihren Kommentaren aktiv am Meinungsbildungsprozess teilnehmen.
Gleichzeitig wächst in Teilen der Bevölkerung die Skepsis gegenüber etablierten Medien. Der Begriff von der „Lügenpresse“ macht die Runde. Neue „Informationsanbieter“ bringen Fake-Fotos und –Videos in Umlauf, die sich auf Twitter, Facebook und Co rasant verbreiten – und Kommentare provozieren, die uns das Fürchten lehren.

Das Internet bietet ein riesiges Potenzial für Transparenz und gesellschaftliche Partizipation. Doch wem kann man noch glauben im Netz? Und wer ist verantwortlich dafür, dass die Diskussionskultur trotz Hass und Hetze nicht untergeht?

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eroeffnung-des-demokratie-tags Eröffnung des Demokratie-Tags Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. Vortrag Festsaal [prog-zeitrahmen22] 10:10 10:20

Tagungsmoderatorin Patricia Hölscher, Hans Berkessel (Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.

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grusswort-der-schirmherrin Grußwort der Schirmherrin Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Vortrag Festsaal [prog-zeitrahmen22] 10:20 10:35

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

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besuch-der-dauerausstellung-hinauf-hinauf-zum-schloss Besuch der Dauerausstellung “Hinauf, hinauf zum Schloss!” Stiftung Hambacher Schloss Mitmach-Aktion Aktionsbereich [prog-zeitrahmen22]

Stiftung Hambacher Schloss

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Demokratie-Tags sind herzlich eingeladen, kostenfrei die Dauerausstellung des Hambacher Schlosses „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ zu besuchen.

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quiz-zur-ausstellung-hinauf-hinauf-zum-schloss Quiz zur Ausstellung “Hinauf, hinauf zum Schloss!” Stiftung Hambacher Schloss Mitmach-Aktion Aktionsbereich [prog-zeitrahmen22]

Stiftung Hambacher Schloss

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unterschriften-fuer-die-kinderrechte Unterschriften für die Kinderrechte Schloss-Ardeck-Grundschule Mitmach-Aktion Aktionsbereich [prog-zeitrahmen22]

SchülerInnen der Grundschule Schloss Ardeck

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n9kht0 „Live on stage – as ONE!“ Internationaler Bund (IB) / JugendKulturWerkstatt Pirmasens Kulturbeitrag Festsaal [prog-zeitrahmen22] 10:50 11:15

Jugendliche der JugendKulturWerkstatt Pirmasens unter Leitung von Dieter Geisinger

Ausschnitte aus der Uraufführung der 90-minütigen Toleranz-Revue „live on stage – as ONE!“ vom November 2014 in der Pirmasenser Festhalle vor über 750 begeisterten Gästen, einem Projekt der JugendKulturWerkstatt Pirmasens im Rahmen des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN mit musikalischen, tänzerischen, künstlerischen und medialen Höhepunkten.

alle Zielgruppen [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] [prog-modmaterial32 sep=“, „] Modwände, Flipcharts

Technische Anforderungen werden zu gegebenr Zeit im Detail erörtert…
Mindestens 30 Minuten Nettoauftrittszeit nötig.

cilix3 Speak out loud! – Was ist Demokratie für dich? LSV RLP Mitmach-Aktion Aktionsbereich [prog-zeitrahmen22]

LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Gestaltet selbst mit – beim Fotoprojekt der LSV RLP.
Sprecht euch mal richtig über Demokratie aus, kritisiert, verbessert, prangert an, was auch immer ihr darüber denkt ist uns wichtig!
Es steht euch genug Platz zur Verfügung um eure Ansichten auf kreative Art und Weise darszustellen. Mit Hilfe von Sprechblasen könnt ihr eurer Meinung durch ein aussagekräftiges Foto noch mehr Ausdruck verleihen, also kommt vorbei!
Wir freuen uns auf euch,
eure LSV RLP

alle Zielgruppen [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] Sonstiges – Bitte unten erläutern! [prog-modmaterial32 sep=“, „] 1 Modwände, Flipcharts

Wir benötigen neben dem angemeldeten Stand noch ca. zwei Meter Platz, da wir eine Leinwand aufbauen möchten. Alles andere wird von uns organisiert.
Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

j7dnln Partizipation in der Schule mit Service Learning MSL Montessori Schule Landau Infoshop Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 12:30 13:00

Wolfgang Hübner, Lehrer, MSL Landau
Eva Korsmeier, Lehrerin, MSL Landau
Leonie Zimmermann, Schülerin der Oberstufe, MSL Landau
Franziska Frey, Schülerin der Oberstufe, MSL Landau

Service Learning ist eine in Projektarbeit organisierte Form des Arbeitens und Lernens. Es verbindet gesellschaftliches Engagement mit Erfahrungen in der außerschulischen Welt.
An der Freien Montessorischule Landau (MSL) ist Service Learning verpflichtender Bestandteil der Oberstufe. Die von uns entwickelte Variante stellt die eigenen Interessen, die individuellen Stärken und persönlichen Lernziele der Schüler in den Mittelpunkt. Die Lehrkräfte im MSL-Service Learning verstehen sich in erste Linie als Projekt-Coaches. Sie stehen den Schülerinnen und Schülern wie „Unternehmensberater“ zur Verfügung. Ihre Aufgabe ist es nicht, die Projekte selbst zum Laufen zu bringen, sondern die richtigen Fragen zu stellen, so dass die Schüler ihre eigenen Kompetenzen entfalten können („Empowernment“). In einem Vortrag/Workshop wird die Idee erläutert und mit Praxisbeispielen erlebbar gemacht.

alle Zielgruppen [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] Laptop, Beamer, Moderationskoffer [prog-modmaterial32 sep=“, „] 1 Modwände, 1 Flipcharts

Stuhlkreis

uwjt2p SchülerInnen präsentieren den Klassenrat Erich Kästner Realschule plus Infoshop Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 12:00 12:30

Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule plus Ransbach-Baumbach und der Marie-Curie-Realschule plus in Bad Marienberg, die zu Klassenrats-Experten ausgebildet wurden

In diesem Workshop werden die einzelnen Funktionsträger des Klassenrates beschrieben, das sind:
– Vorsitzender
– Stellvertreter
– Protokollführer
– Zeitnehmer.
Des Weiteren werden die Schüler kurz den Ablauf einer Klassenratssitzung skizzieren, sowie mögliche Themen einer Sitzung nennen. Dabei wird von Möglichkeiten aber auch Stolpersteine der wöchentlichen Treffen berichtet. Außerdem wird die Bedeutung des Klassenrates im Hinblick auf das Schülerparlament aufgezeigt. Abschließend schildern die Schüler ihre Erfahrungen, die sie durch die Klassenratssitzungen gewonnen haben.

alle Zielgruppen [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] Moderationskoffer [prog-modmaterial32 sep=“, „] 1 Modwände, Flipcharts

Bestuhlung in Hufeisenform

cwhdjx Führung durch die Dauerausstellung des Hambacher Schlosses Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. Mitmach-Aktion Aktionsbereich [prog-zeitrahmen22]

Dr. Kai Sprenger, Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Kostenfreie Führung um 12 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr

Die Führung durch Schloss und Ausstellung lässt die historischen Ereignisse rund um das Hambacher Schloss greifbar und lebendig werden. Die Reise durch die Geschichte beginnt im Mittelalter mit der spannenden Baugeschichte und findet ihren Höhepunkt im Jahre 1832 beim Hambacher Fest. Wir laden Sie ein, sich dem Festzug anzuschließen, in die Ereignisse des Kampfes für Einheit und Freiheit einzutauchen und die Wiege der Deutschen Demokratie zu entdecken.

alle Zielgruppen [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] [prog-modmaterial32 sep=“, „] 0 Modwände, 0 Flipcharts
8qg0wz Mit Medien für Demokratie, Vielfalt und Toleranz medien+bildung.com Infoshop Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 14:30 15:00

Mario Di Carlo, medien+bildung.com
Hans-Uwe Daumann, medien+bildung.com

Digitale Medien – Foto, Radio, Video, Internet, Social Media – bieten vielfältige Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks, der Meinungsäußerung, der Diskussion und Beteiligung. Wir zeigen in verschiedenen Beispielen aus schulischen und außerschulischen Projekten, wie Medien vom Webradio bis zu WhatsApp engagiert für Demokratie, Vielfalt und Toleranz genutzt werden können.

alle Zielgruppen [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] Beamer, Internetzugang, Lautsprecher für Laptop (z.B. für Filmwiedergaben) [prog-modmaterial32 sep=“, „] Modwände, Flipcharts
jj1i7o Das S.am.S-Angebot und die jährlichen „Herausforderungen“ an der IGS Landau IGS Landau Infoshop Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 11:00 11:30

Schülerinnen und Schüler sowie Marcus Zaucker & Michaela Bohrer, Lehrer/innen an der IGS Landau

Herausforderung statt Klassenfahrt
Von der Überquerung der Alpen, einem Klosteraufenthalt, mit dem Wandertheater unterwegs, bis hin zu einem Auslandspraktikum ist alles möglich.
Die 2 Wochen Herausforderung zu Beginn des Schuljahres dienen zur Lebensorientierung, zeigen die Stärken der Kinder und tragen somit zur Persönlichkeits- und Charakterentwicklung bei.
Die Projekte werden von Schülergruppen weitgehend selbstständig geplant und nach der Vorbereitungszeit umgesetzt.
Die Herausforderungen geben Möglichkeiten, welche im normalen Schulalltag nicht gegeben sind und lassen die SchülerInnen mit gestärktem Selbstbewusstsein und einem anderen Blick auf Schule, Klassengemeinschaft und Alltag zurückkommen.

Das Super-SamS-Projekt
Dass ein SamS ein Lerncoach ist, der SchülerInnen in der GTS unterstützt, hat sich herumgesprochen. Schüler arbeiten mit Schülern gibt es schon an vielen Schulen in RLP.
An der IGS LD versuchen wir die Partizipationsmöglichkeiten, welche S.a.m.S. bietet noch einen Schritt weiterzugehen: Bei uns liegt auch die Konzeptentwicklung, die Kooperation mit Schulleitung / GTS-Koordination und die Ausbildung der Lerncoaches in Schülerhand.
Das Ziel der Super-SamSe ist es, den GTS-Bereich so weit wie möglich zu übernehmen und eine Schülerfirma zu gründen.

Erwachsene, Jugendliche [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] [prog-modmaterial32 sep=“, „] Modwände, Flipcharts
tq6gsc Mitgestaltungsmöglichkeiten aus Schülersicht Serviceagentur Ganztägig lernen RLP Diskussion Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 13:30 14:00

Jürgen Tramm (Serviceagentur „Ganztägig lernen Rheinland-Pfalz)

Dieser Workshop richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Grundschüler und Lehrkräfte sind aber ebenso willkommen. Zunächst werden von Schülern ab der 5. Klasse der Modellschulen für Partizipation und Demokratie thesenhaft Aussagen zu mitwirkungsstärkenden Rahmenbedingungen und einer fördernden Schulkultur formuliert. Danach besteht Gelegenheit, diese auf ihre Allgemeingültigkeit und Übertragbarkeit zu überprüfen, weiter auszuformulieren, zu präzisieren und ggf. als Ergebnis mit in die eigene Schule zu nehmen.

Jugendliche [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] Moderationskoffer [prog-modmaterial32 sep=“, „] 2 Modwände, Flipcharts

Stuhlkreis

z529j5 Der Ideen-Raum – Ein Partizipationsprojekt Schloss-Ardeck-Grundschule Infoshop Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 11:45 12:00

Schülerinnen und Schüler sowie Tatjana Haus, Lehrerin an der Schloss-Ardeck-Grundschule

Kindern frühzeitig Gestaltungs- und Handlungsfelder anzubieten, in denen Partizipation handlungsnah und im lokalen Kontext möglich ist und so einen Raum für Mitbestimmung und Mitgestaltung anzubieten, auch über den Unterricht und das Schulleben hinaus. Mit diesen Gedanken entwickelt Tatjana Haus die Projektidee und das Konzept des Ideen-Raums. Sie beginnt mit der Projekterprobung im zweiten Schulhalbjahr 2013/14 im Ganztagsbereich der Schloss-Ardeck-Grundschule in Gau-Algesheim. So haben zunächst zehn Kinder der vierten Klassen Raum, sich ihre Ideen und Visionen gegenseitig vorzustellen und gemeinsam zu überlegen, wie sie das gesellschaftliche Leben in ihrem unmittelbaren Umfeld verbessern können. Sie entwickeln und setzen erfolgreich zwei unterschiedliche Projekte um:

➲ Ein „Generationenprojekt“ im Caritas-Altenzentrum Albertus-Stift
➲ „Gau-Algesheim soll noch sauberer werden“ – ein Beitrag zur Abfallbeseitigung und –vermeidung

Weitere Ideen der mittlerweile „zweiten Ideen-Raum-Generation“ befinden sich bereits in der Planung und Umsetzung.

Erwachsene, Jugendliche [prog-vornameansprech2] [prog-nachnameansprech2] [prog-emailansprech2] [prog-modmaterial32 sep=“, „] Modwände, Flipcharts
ngvifb Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz Infoshop Spiegelsaal [prog-zeitrahmen22] 11:30 11:45

Claudia Nittl (Öffentlichkeitsarbeit), Dagmar Birro (Ganztagsschule), Clemens Brüchert (Koordinierungsstelle „Demokratie lernen und leben“)

Der Bereich Demokratie und Partizipation spielt in allen Bereichen von Schule, Unterricht und Betreuung eine Rolle. VertreterInnen unterschiedlicher Arbeitsbereiche des Pädagogischen Landesinstitutes stellen ihre Angebote und Untersützungsmöglichkeiten vor und stehen anschließend am Stand für individuelle Beratungen zur Verfügung.

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Der Titel kann von euche gerne verändert werden 🙂

recibq Einmischen und Mitgestalten – auch für Kinder und Jugendliche !? Erfahrungen und Forderungen an die Politik Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. Diskussion Festsaal [prog-zeitrahmen22] 14:00 15:00

Moderation: Patricia Hölscher, freie Journalistin, Moderatorin, früher DAS DING / SWR

In diesem Podiumsgespräch werden Kinder, Jugendliche und Jugendvertreter*innen ihre Erfahrungen rund um die Themen Kinderrechte in Schule und Gemeinde, Prävention gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Inklusion sowie Freiräume für kindliche und jugendliche Erlebniswelten artikulieren und ihre Forderungen für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen mit den Vertreter*innen der Landesregierung diskutieren.

Teilnehmer*innen:
o Margit Gottstein, Staatssekretärin, Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen
o Walter Schumacher, Staatssekretär, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
o Florentine Hahn, Lukas Istvancsek, Erik Kozempel, Tamara Netz, Amelie Thiel; Schüler*innen der Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim, in Begleitung ihrer Lehrerin Tatjana Haus
o Ina Ames, Lukas Mohr, Sarah Nath und Carolyn Dörr; Schüler*innen der UNESCO-Projektschule IGS Ingelheim, in Begleitung ihrer Lehrerin Gabriele Müller
o N.N., Landesschüler*innen-Vertretung (LSV)
o Volker Steinberg, Vorsitzender des Landesjugendrings RLP und Anna-Lea Friedewald, ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Jugend der Pfalz

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mvtuux Mehr Demokratie und Partizipation in Schule, Kita und Jugendarbeit!? Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., Landtag Rheinland-Pfalz Diskussion Festsaal [prog-zeitrahmen22] 11:30 12:30

MdL Jaqueline Rauschkolb (SPD), MdL Brigitte Hayn (CDU), MdL Ruth Ratter (GRÜNE); Dr. Sigrid Meinhold-Henschel (Bertelsmann-Stiftung), Kerstin Sernatinger (Netzwerk Demokratie & Courage); Moderation: Prof. Dr. Thomas Leif, Chefreporter des SWR

Unter der Moderation des SWR-Chefreporters Prof. Dr. Thomas Leif werden die Landtagsabgeordneten Brigitte Hayn (CDU), Jacqueline Rauschkolb (SPD) und Ruth Ratter (Grüne) zu aktuellen Fragen rund um das Thema „Demokratie und Partizipation“ Stellung nehmen:
• Wie demokratisch ist die Schule in unserer Demokratie?
• Was kann die Politik tun, um die Beteiligung und Mitbestimmung der Eltern, der Lehrer*innen und Schüler*innen zu stärken?
• Wie kann die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, insbesondere in der Jugendarbeit, verbessert werden?
• Wie können Freiräume für ehrenamtliches Engagement der Jugendlichen geschaffen und dessen Anerkennung verbessert werden?
• Welche Rolle soll die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrer*innen bei der demokratischen Weiterentwicklung der Schule spielen?
• Welche Bedeutung wird kommunalen Bildungslandschaften sowie dem Aufbau dauerhafter demokratiepädagogischer Strukturen und Netzwerke beigemessen?
Der Diskussion zugrunde liegen das Impulspapier „Schule der Bürgergesellschaft“ des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE), das Dr. Sigrid Meinhold-Henschel von der Bertelsmann-Stiftung kurz erläutern sowie der Forderungskatalog des forums neue bildung – rheinland-pfalz, auf den sich Kerstin Sernatinger vom Netzwerk Demokratie & Courage beziehen wird. Dabei sollen die Abgeordneten auch zur aktuellen Flüchtlingsproblematik Stellung beziehen, Demokratie- und Partizipationsschwerpunkte in den Wahlprogrammen ihrer Parteien erläutern und dabei die drei wichtigsten Vorhaben benennen, die sie zuerst in Angriff nehmen wollen.

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