Demokratie-Tag 2023
Danke für den Demokratie-Tag 2023!
Rückblicke
17 Demokratie-Tage – Ein Rückblick auf die Eventhistorie
Über den Demokratie-Tag
Demokratisch denken und handeln für eine Zukunft in Frieden

Danke für den Demokratie-Tag 2023!

Der 18. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz am 12. Oktober 2023 liegt hinter uns. Wir hatten eine großartige Veranstaltung mit fast 1200 angemeldeten Teilnehmenden – allein in Ingelheim. Mehrere Hundert Teilnehmende nahmen außerdem an den Satelliten-Veranstaltungen in ganz Rheinland-Pfalz teil.

Demokratie_12102023ks_698_Podiumsbühne_Abschied_Gruppenbild
Danke für die Zusammenarbeit mit vielen tollen Menschen!
Das ist der Demokratie-Tag
  • Was ist der Demokratie-Tag?

    Der jährliche Demokratie-Tag hat sich als Forum des Austauschs, aber auch der öffentlichen Wahrnehmung und Wertschätzung der Demokratie- und Engagement­förderung junger Menschen in Rheinland-Pfalz etabliert. Er ist heute eine zentrale Plattform zur Förderung von Partizipation, politischer Bildung und bürgerschaft­lichem Engagement von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Daneben hat er sich in den letzten Jahren verstärkt dem Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung geöffnet.

  • An wen richtet sich der Demokratie-Tag?

    Der Demokratie-Tag richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, junge Menschen und Erwachsene, die sich in den Feldern Demokratiebildung / -pädagogik, Kinder- und Jugendbeteiligung sowie Erwachsenenbildung engagieren und für diese Themen interessieren.

  • Wann und wo findet der nächste Demokratie-Tag statt?

    Die Hauptveranstaltung findet am 26. September 2024 in Ingelheim am Rhein statt. Verschiedene Veranstaltungen in anderen Regionen des Landes werden wieder den Demokratie-Tag als sogenannte Satelliten begleiten. Weitere Abendveranstaltungen für den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung sind vorgesehen. Näheres dazu finden Sie im Sommer 2024 unter der Rubrik Veranstaltungsorte.

Seite teilen